Pfadfindergruppe W42

Pfadfindergruppe Wien 42
Wölflinge

Informationen

Hier findest du Infos über uns Wölflinge und mehr.

Beiträge

Unser Blog mit aktuellen Beiträgen, Fotos, Ausschreibungen & Downloads, Ankündigungen und vielem mehr!

Wichtige Beiträge

Sommerlager Kirchbach

von 09.07.2022 bis 16.07.2022

Endlich war es soweit: Die Wölflinge trafen sich bei Wien Mitte um mit dem Bus nach Kirchbach auf Sommerlager zu fahren!
Angekommen in dem ruhigen Ort in der Steiermark erlebten wir sogleich eine Überraschung: Einige griechische Götter kamen vorbei und erzählten von einer alten Prophezeiung, wonach junge Halbgötter die Olympischen Götter ablösen würden. Diese herrschten nämlich mittlerweile schon fast seit Millionen Jahren und planten aufgrund ihrer schwindenden Kräfte in Pension zu gehen. Mittels eines Bluttest wurde festgestellt, dass es sich bei den Wölflingen tatsächlich um jene Halbgötter handelt, von welchen Zeus geweissagt worden war. In weiteren Aufgaben mussten die jungen Halbgötter ihre Kräfte unter Beweis stellen und die Olympischen Götter davon überzeugen, dass sie würdig seien deren Thron zu beerben. Einmal wurde sogar der Blitz des Zeus gestohlen. Indem die Kinder Aufgaben bei mystischen Wesen wie der Medusa, bei Zyklopen oder dem Minotaurus lösten, konnten sie Hinweise sammeln und schlussendlich Hermes als Dieb entlarven, der allerdings mit guter Intention gehandelt hatte. Außerdem halfen die Kinder Orpheus dabei Eurydike aus der Unterwelt zu befreien. Später stellen sie als Olympioniken ihr sportliches Talent unter Beweis und sammelten fleißig Medaillen für ihr Land. Des Weiteren brachten sie die Götter dazu deren Fähigkeiten zu lehren, sodass die jungen Halbgötter sie vollends ablösen konnten. Von deren Engagement und Begeisterung beeindruckt, befanden die Olympischen Götter, dass es sich bei jenen Kindern um jene Halbgötter aus der Prophezeiung handelt. Als letzte Aufgabe mussten Tempel gebaut werden, in welchen sich die Götter zur Ruhe setzen konnten. Bei dieser Aufgabe war dem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt und die sehr ansprechenden Ergebnisse bekamen spitzenmäßige Bewertungen.


Zwischen den Besuchen der Götter ging es nicht minder abwechslungs- sowie actionreich zu: Neben einer Wanderung, einer Wasseraction und einer Spiri-Einheit fand auch ein spannendes Fußballmatch sowie ein lebhafter Schwimmbadbesuch statt. Auch an den Abenden ging es heiß her: Ob am Lagerfeuer, bei der Spieleshow, im Kino oder beim Casino, große Emotionen und erregte Gemüter waren garantiert.
Ein weiteres Highlight waren die Spezialabzeichen, kurz Spezis genannt, bei welchen sich die Kinder in einem selbst gewählten Bereich zu wahren Spezialisten mausern. Während die Waldläufer sich im Forst mit der Natur auseinandersetzten, die Künstler beim Sprayen, Collagieren und Pappmaschieren ihrer Kreativität freien Lauf ließen und die Journalisten eine Zeitung mit diversen Rubriken herausgaben, planten die Köchen ein 3-Gang-Menü, welches sie am 2. Spezihalbtag zubereiteten und verspeisten- Es schmeckte vorzüglich!


Weil auch sehr fleißig Erprobungen abgelegt wurden, konnten sich am Abschlussabend ganz viele Wölflinge über Verleihungen freuen!!
Aber leider musste auch dieses Lager irgendwann zu Ende gehen und wehmütig lassen wir die Überstellten Wölflinge zu den Spähern ziehen, genauso wie den Rama, der den Dschungel verlässt. Wir wünschen euch viel Glück auf eurer weiteren Reise!
Es hat uns sehr gefreut mit euch gemeinsam auf Lager zu sein! Wir wünschen euch allen einen schönen sowie erholsamen Sommer und freuen uns schon auf die ersten Heimstunden im Herbst!!

Frühlingslager

von 30.04.2022 bis 01.05.2022

Endlich war es wieder soweit- die Wölflinge trafen sich gemeinsam bei Wien Mitte um mit dem Zug ins wunderschöne Gloggnitz zu fahren. Nach einer kurzen Wanderung beim neuen Pfadfinderheim angekommen, wurden die Kinder vom fleißigen Küchenteam mit Hot Dogs verwöhnt. Danach wurde die Umgebung erkundet, Waldhütten gebaut, Bögen hergestellt und Spiele gespielt. Im Anschluss daran konnten die Wölflinge ihre überschüssige Energie beim Action-Block mit Handtuch-Volleyball, Schubkarrenrennen und Frisbee-Werfen freisetzen. Gut gestärkt ging es weiter mit einer Spiri-Einheit, die dazu einlud inne zu halten und im Rudel Gedanken auszutauschen, bevor der Abend am Lagerfeuer gemütlich ausklang.
Am nächsten Tag spielten sich kuriose Szenen ab: Pensionisten kamen vorbei und baten die Kinder um Hilfe. Einer von ihnen, der Gerti, hatte nämlich Geburtstag und wollte noch einmal die Welt bereisen. Das Dumme daran war nur, dass es ihm von den Pflegern verboten war das Heim zu verlassen. Würden sie sein Fehlen merkten, machten sie sich sofort auf die Suche nach ihm. Daher hatten seine Pensionistenfreunde einen Plan ausgeheckt: Die Kinder sollten lernen sich wie Pensionisten zu verhalten und so den Gerti während seiner Abwesenheit covern. Die Kinder willigten sofort hilfsbereit ein und machten sich daran zu lernen wie man sich als Pensionist verhält. Sie lenkten auch die Pfleger mustergültig ab, sodass der Gerti sich unbemerkt mit einem seiner Freunde sich davonstehlen konnte. Anschließend vertraten sie ihn derart gut, dass die Pfleger nicht den leisesten Verdacht schöpften. Nach seiner Reise kehrte der Gerti überglücklich zurück und bedankte sich freudestrahlend bei den Wölflingen.
Nach dem Mittagessen fand noch ein spannendes Ballturnier statt, bevor sich die Meute auf den Weg zum Bahnhof machte und wieder den Zug nach Wien bestieg. Man merkte wie viel Spaß es den Wölflingen gemacht hat gemeinsam unterwegs zu sein und die Vorfreude aufs Sommerlager stieg ins Unermessliche!!

Alle Beiträge

Lade
weitere Beiträge laden

Fotos

Hier findest du aktuelle Fotos und Bilder der letzten Jahre.

Jahr

Bitte melde dich mit deiner Scout-ID an, um die Fotogalerie ansehen zu können.

Termine

Terminübersicht

Wölflinge Neulingstag
So., 09.10.2022
WiWö Elternabend
Fr., 14.10.2022
Gruppenversammlung
Fr., 14.10.2022
Wölflinge Wochenendlager
Sa., 05.11.2022 - So., 06.11.2022
42er Georgstag
So., 23.04.2023
42er Gruppenlager
Sa., 27.05.2023 - Mo., 29.05.2023

Downloads

Hier findest du aktuelle Anmeldungen, Packlisten, allgemeine Infos und anderes.