Pfadfindergruppe W42

Pfadfindergruppe Wien 42
Guides

Informationen

Hier findest du Infos über uns Guides und mehr.

Beiträge

Unser Blog mit aktuellen Beiträgen, Fotos, Ausschreibungen & Downloads, Ankündigungen und vielem mehr!

Wichtige Beiträge

3-Königsrallye

von 08.01.2020 bis 09.01.2020

Unsere alljährliche 3-Königsrallye hat wieder stattgefunden. Das ist ein kleiner Wettbewerb in der Heimstunde, der dieses Jahr unter dem Motto Ägypten stand. Unsere GuSp haben unter Beweis gestellt, was sie schon so alles drauf haben, und konnten dem jungen Pharao erfolgreich helfen, die Räuber zu fangen und den Schatz zurückzuholen.

Patrullenaktion Biber

am 08.12.2019

von Alice H. Patrullenführerin Biber

Am 8.12.2019 hatten wir unsere erste gemeinsame Patrullenaktion 2019! Um 12 Uhr haben wir uns alle im Pfadfinderheim getroffen. Danach haben wir versucht Slimes zu machen, dieser Plan ist jedoch gescheitert. :) Dann sind wir auf die wunderbare Idee gekommen, dass alle die Alice schminken dürfen! Somit ist dann auch der Max gekommen und hat mit uns gemeinsam ein Lagerfeuer gemacht. Wir haben Würstel und Steckerlbrot, welches uns die Steffi den Tag davor vorbereitet hat, gegrillt und gegessen. Nach dem Essen sind wir in den Keller gegangen und haben Ballspiele und ein paar Fotos gemacht. Am Ende haben wir noch ein bisschen im Heim gesungen und gemeinsam geredet. Und um 18 Uhr sind dann alle nach Hause gegangen.

Patrullenaktion Maulwurf

am 01.12.2019

von Anja S. Patrullenführerin Maulwurf

Am Sonntag, den 1. Dezember, haben wir uns um 11 Uhr im Heim getroffen. Als alle da waren (außer Amélie, die die Patrullenaktion vergessen hat), sind wir in den Keller gegangen und haben Merkball, Ninja und Peng gespielt. Nach der Zeit haben wir dann Hunger bekommen und sind hinauf ins FüZi gegangen und haben aufgedeckt. In der Zwischenzeit haben zwei Leute das Chili-Con-Carne aufgewärmt. Im Anschluss haben wir versucht, Tacos zu falten. Das war ziemlich lustihg. Isi, unsere Patrullenbetreuerin, hat geschummelt. Sie hat das Chilli mit dem Löffel gegessen. Deshalb war ihr Teller am Ende sauer. Von Lotti, Kathi, Emilia, Nora, Alina und mir waren dei Teller so dreckig. Keiner von uns hat es geschafft. Als wir fertig waren und abgeräumt haben, war es ca. 12:50 Uhr. Wir sind dann in den Hof gegangen und haben ein Feuer gemeinsam gemacht. Anschließend haben wir Smores gemacht. Nachdem wir weggeräumt haben, haben wir uns verabschiedet und sind nach Hause gegangen.

Patrullenaktion Wiesel

am 01.12.2019

von Ilvy M. Patrullenführerin Wiesel

Dieses Jahr fand unsere Patrullenaktivität am 1. Dezember statt.
Wir trafen uns um 11 Uhr vor dem Eislaufverein. Jetzt hatten wir eineinhalb Stunden am Eis. Ich glaube, es hat allen sehr gut gefallen. Wir hatten Punsch und Kekse dabei, die wir zur Stärkung gut gebrauchen konnten. Danach fuhren wir zur Valerie nach Hause. Bei ihr haben wir uns ein Mittagessen gekocht. Auf unserem Speiseplan standen 3 Gänge:
- Vorspeise: Nudelsuppe
- Hauptspeise: Pizza
- Nachspeise: Palatschinken
Nach dem ausgiebigen Essen spielten wir noch ein bisschen am Dachboden. Für´s Versteckenspielen eignet sich der Dachboden prima. Valeries Hasen durften wir auch streicheln.
Jetzt mussten wir auch schon bald wieder los, denn die Weihnachtsfeier stand noch am Programm, die wieder richtig nett war.
Ich glaube, allen hat der 1. Dezember gut gefallen. Danach waren alle in Weihnachtsstimmung.

Patrullenaktion Eichkatzerl

am 23.11.2019

von Elise Z. Patrullenführerin Eichkatzerl

Wir haben uns am Samstag, den 23. November, im Heim getroffen. Wir haben eine Schnitzeljagd gemacht. Jeder Hinweis hatte auch eine Challenge wie zum Beispiel Zwinkermörder, Ratespiele und vieles mehr. Bei den Hinweisen hab es Wörter, die in der richtigen Reihenfolge einen Satz ergeben haben. Die Überraschung waren Burger, die wir dann in der Patrulle gemacht haben. Am Ende gab es eine Runde Verstecken.

Patrullenaktion Bär

am 16.11.2019

von Isa Z. Patrullenführerin Bär

Wir haben uns am 16.11.2019 um 14 Uhr im Heim getroffen. Dort hat jeder etwas zum Kekse backen mitgenommen. Ich habe zum Beispiel Eier, Milch und Zucker mitgenommen. Dank der Valerie gab es auch tolle Weihnachtslieder und warmen Tee. Wie die Kekse gebacken haben sind wir raus zum Feuerplatz gegangen und haben das Feuer vorbereitet. Es ist ziemlich schnell gegangen. Ich freue mich sehr, dass meine Patrulle schon so gut Feuer machen kann. Mit den Keksen haben wir dann Smores gemacht. Das sind Kekse mit geschmolzenen Marshmallows und Schokolade. Es hat wirklich sehr lecker geschmeckt. Danach haben wir noch Spiele zusammen gespielt. Es war auf jeden Fall eine sehr weihnachtliche Patrullenaktion.

Herbstlager

von 05.10.2019 bis 06.10.2019

Wir Guides sind dieses Jahr nach Asparn an der Zaya auf Herbstlager gefahren. Dort haben wir die unterschiedlichsten Sachen gemacht - von einer Spiri-Einheit über Perlentauchen bis hin zu einem actionreichen Geländespiel war alles dabei. Ein Highlight war die Versprechenswanderung am Abend. Auf diesem Lager sind wir in unseren Patrullen gut zusammengewachsen und haben so unsere Gemeinschaft fürs kommende Jahr gestärkt. Trotz Wind und Regen waren wir gößtenteils draußen unterwegs und haben gemeinsam ein sehr cooles Lager erlebt.

Kornettenlager

von 21.09.2019 bis 22.09.2019

Letztes Wochenende fand unser Kornettenlager statt. Dabei sind alle Patrullen- und Hilfspatrullenführerinnen nach Oberravelsbach gefahren. Unter dem Motto "Kümmerbild und Spaßnase" haben wir nach der langen Sommerpause wieder alles aufgefrischt und uns somit perfekt aufs neue Jahr vorbereitet. Wie immer kam dabei der Spaß auch nicht zu kurz - Palatschinken-Schupfen, Lagerfeuer, Geländespiel und vieles mehr. Ein richtiges, kleines Abenteuer war es auch, zu dieser Jahreszeit im Zelt zu schlafen, was richtig cool war. Alles in allem ein sehr gelungenes Wochenende!

Alle Beiträge

Lade
weitere Beiträge laden

Fotos

Hier findest du aktuelle Fotos und Bilder der letzten Jahre.

Jahr

Termine

Downloads

Hier findest du aktuelle Anmeldungen, Packlisten, allgemeine Infos und anderes.