Retourkutsch'n

Die 42er Retourkutsch´n

Eine Retourkutsche ist laut Duden „das Zurückgeben eines Vorwurfs oder einer Beleidigung mit einem entsprechenden Vorwurf oder einer entsprechenden Beleidigung“.

Wir 42er haben diesen Ausdruck auf unsere ganz eigene, positive Weise interpretiert:

Unsere 42er Retourkutsch´n ist das jährliche Dankesfest an unser Führungsteam, das der Elternrat mit Spenden der Eltern der Pfadfindergruppe Wien 42 ausrichtet.

Alle Eltern danken also in Form eines Festes unseren fast 40 jungen Pfadfinderführerinnen und Pfadfinderführern aller Sparten für die Arbeit mit unseren Kindern - einmal im Jahr verwöhnen, unterhalten und feiern wir diejenigen, die sich in zahllosen Heimstunden und vielen Lagern für unsere Kinder engagieren!

Immer steht die Retourkutsch`n unter einem Motto:

Was gab es da schon für verrückte Abende! Eine „American Xmas Party“, bei der der entführte Weihnachtsmann gesucht werden musste, einen sportlich-rustikalen Wettkampf urig-bodenständiger Bergbewohner „Wild auf der Alm“ samt Rodelpartie auf dem Rodelhügel und einer Milchkuh (nicht echt) zum Melken. Einmal tauchten wir ein in die Welt des Mittelalters mit einen „Ritterlich Turnier samt schön Gelag“, tanzten zierlich Reigentänze und nagten danach bestecklos an Hühnerkeulen und Rippchen. Als Gegensatz dazu im Jahr danach eine schrille „S.O.S. 70er und 80er Revival-Party“ mit Karaokewettbewerb, die wiederum von einem Abend in Wien unter dem Seufzer …“aner hat immer das Bummerl“ abgelöst wurde.

Ein Riesenspaß war ein Fest beim Volke der Schoschonen unter dem Motto „Der Schuh des Manitu“, die zauberhafteste und stilvollste Retourkutsch´n aber wahrscheinlich „Rondò Veneziano“ - ein Abend in Maske in einem Wiener Palais. Was im Jänner 2017 auf den vorjährigen „Wastlkirtag“ mit Bandltanz im verschneiten Prater folgen wird, weiß nur das Elternrat-Kreativteam rund um Heidemarie Benedek - man darf gespannt sein!

Bei der Weihnachtsfeier der Gruppe 42 heißt es dann wieder: „…und das Motto der heurigen 42er Retourkutsch´n ist…!“

Danke allen Eltern und Helfern für die Unterstützung dieses wichtigen und großartigen Festes!